Skulpturen

Nach Gemeinden:

Kunst in der Natur

Noch dazu Werke, auf die man sich auf den ersten Blick vielleicht keinen Reim machen kann oder die gar Abwehrreaktionen auslösen

Baumfällarbeiten am 07./08.02.2020 - Skulpturenradweg | Skulpturen am Radweg - Kunst in der Landschaft

Baumfällarbeiten am 07./08.02.2020

Baumfällarbeiten am 7. und 8. Februar 2020Im Zuge der planfestgestellten Baumaßnahme Adelsheim musste der Baulastträger Bund auch das zwischen der geplanten Trasse und der Industriestraße befindliche Restgrundstück (Waldfläche) miterwerben und ist daher verkehrssicherungspflichtig für den Waldzustand in Bezug auf die angrenzende Industriestraße.

Bereits im Jahr 2017 wurden dort Forstarbeiten und Waldtraufarbeiten zur Verkehrssicherung der Industriestraße ausgeführt. Weiterführende Verkehrssicherungsarbeiten für den geplanten Radweg (Multifunktionsweg) der Flurbereinigung waren bereits für Ende Februar bis Ende Mai 2020 eingeplant (Ausführung erfolgt noch durch die örtliche Revierleitung in Amtshilfe).

Da in diesem Bereich sämtliche Eschen von dem Eschentriebsterben betroffen sind, und sich dieser Zustand weitergehend so stark verschlechtert hat und es durch umstürzende Bäume zu gefährlichen Einschlägen auf die Industriestraße gekommen ist, wurde zusammen mit der Stadt Adelsheim festgelegt, dass zusätzliche Sofortmaßnahmen zur Verkehrssicherung erforderlich werden.

Hierzu wurde organisiert, dass am Freitag und Samstag (07./08.02.2020) ab etwa 8 Uhr Baumfällarbeiten stattfinden.

und die Bäume gefällt werden, die aufgrund ihrer zu geringen Entfernung ein Risiko für die Industriestraße darstellen. Diese Sofortmaßnahmen werden durch die Firma Misskampf aus Mudau im Auftrag für die Straßenbauverwaltung ausgeführt. Nach Schätzung der Firma Misskampf betrifft dies rund 150-200 Bäume.

Baumfällarbeiten am 7. und 8. Februar 2020Das Unternehmen wird hierbei die Arbeiten am Fr. 07.02. etwa ab 08.00 Uhr auf Höhe der Einfahrt der Baustraße (Steige gegenüber Firma Wagner) beginnen und Baum für Baum in Richtung Firma Kuhl arbeiten. Ab Freitag nachmittags und am Samstag, wenn die meisten PKW der dort Beschäftigten dann abgefahren sein werden, kann auch in umgekehrte Richtung gearbeitet werden. Sofern die 2 Tage als Ausführungszeit nicht ausreichen sollten, müsste gegebenenfalls noch am Montag der Rest abgearbeitet werden.

Der Bauhof der Stadt Adelsheim wird den betroffenen Streckenabschnitt mit einer entsprechenden Beschilderung  z.B. "Achtung - Forstarbeiten" (soweit möglich auch Parkverbot) versehen. Weiterhin wird der aus Richtung Seckach kommende Forst- und Radverkehr für diese Zeit an dem Hochwasserrückhaltedamm Adelsheim-Nord ausgeleitet.

Obwohl versucht wird, einen Großteil der Bäume nach oben zu fällen, kann gegebenenfalls eine Restgefahr für die Industriestraße beim Fällen nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wird gebeten, entweder gar nicht entlang der Industriestraße (betrifft Fahrbahn und Gehweg) zu parken, oder dieses Parken mit o.g. Ablauf zu verbinden. Während der Fällarbeiten werden auf jeden Fall zwei Sicherungsposten/Einweiser auf der Straße vor Ort anwesend sein, sodass die Arbeiten gefahrlos ausgeführt werden können. 

Hierdurch können sich gegebenenfalls kleinere Wartezeiten ergeben, bis eventuell eingetretene Hindernisse wieder beseitigt werden. Für die hierdurch entstehenden Behinderungen bitten wir Ihr Verständnis.