Tour im Juni 2018

Tag des Fahrrads am Samstag, 3. Juni 2018

begleitete Radtour auf dem Skulpturenradweg

Der Europäische Tag des Fahrrades ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt und soll darauf hinweisen, dass das Fahrrad das umweltfreundlichste, gesündeste und sozial verträglichste Fortbewegungsmittel darstellt. So finden an diesem Datum beziehungsweise Anfang Juni mit Blick auf diesen Tag verschiedene Aktionen statt – im Bauland eine begleitete Radtour.

Entlang eines Radweges zeitgenössische Kunst anzutreffen ist für einen Radfahrer ein durchaus ungewöhnliches Erlebnis. Noch dazu Werke, auf die man sich auf den ersten Blick vielleicht keinen Reim machen kann – zum Beispiel den Manta: „…wird er endgültig abheben und schließlich kopfüber im Feld landen? ….Oder ist es doch der Fisch, der Mantarochen mit seinem peitschenartigen Schwanz, der aus dem Wasser gesprungen ist?....“

Neugierig geworden? Dann seien Sie dabei, bei der nächsten begleiteten Radtour auf dem Skulpturenradweg.

“Manta“ von Stefan Rohrer     Manta

Die Route der begleiteten Tour und die „Zustiegszeiten“

Skulpturen Radtour Plan für den 03.06.2018

Osterburken – Rosenberg – Ravenstein/Merchingen – Hergenstadt – Osterburken

Startzeit

Osterburken

Römermuseum

Rosenberg

Bronnacker

Place de la Rosa

Merchingen

Treffpunkt Lindenplatz (Alla Hopp Anlage)

ca. 13:30

Ankunft/Ziel

über Hopfengarten/Hergenstadt/Wemmershof nach Osterburken

Nun besteht die Möglichkeit einzukehren oder den persönlichen Rundweg zu beenden.

Ein Plan mit der Route kann dem Prospekt zum Skulpturenradweg entnommen werden, der in den Rathäusern zum Mitnehmen ausliegt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen eines Helmes wird empfohlen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung wird weder vom Veranstalter noch von der Tourenbegleitung übernommen. Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen mitgenommen werden. Die Radtour fällt bei Regen aus.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Zweckverband RIO, der auch verantwortlich zeichnet für den Skulpturenradweg.

Ansprechpartnerin ist:       Marlies Ebel-Walz   ( 06291 -  401 27
Adresse:                               Marktplatz 3, 74706 Osterburken